Das Auto- und Mobilitäts-OnlineMagazin
Der Kona Hybrid vereint zwei Technologien ohne Einschränkungen

Vernunft siegt

Wer sich mit dem Gedanken spielt ein E-Auto anzuschaffen, aber noch nicht ganz davon überzeugt ist, könnte mit dem Hybrid Kona von Hyundai glücklich werden. Er bietet alles aus beiden Welten und ist ein ehrliches Vernunftsangebot.

12.02.2020 von Bruno König

Hyundai Kona Hybrid

Motor: Hybrid (Benzin, Elektro)

Leistung: 104 kW/140 PS

Drehmoment: 240 Nm

Beschleunigung: 11,6 von 0-100

Spitze: 160 km/h

Testverbrauch: 5,9 Liter/100km

CO2 Ausstoß: 99g/km

Spaßfaktor: 6 von 10

Preis: ab 17.990 Euro (ab 27.990 Euro Hybrid)

Die Koreaner wissen schon wies geht. Erst bauten sie Autos mit üppig Ausstattung zum Sensationspreis, dann kam gutes Design dazu und zu guter letzt auch noch Innovation.
Der kompakte Crossover Kona ist aktuell das einzige Modell, welches Hyundai sowohl als Verbrenner (Benzin und Diesel), Elektro und Hybrid anbietet.
Mit letzteren waren wir jüngst unterwegs und konnten uns mit der Zwischenlösung (Benzin und Elektro) bestens anfreunden. Mit dem Hybrid hat man alles, nur keine Reichweiten-Sorge.

In der Stadt ist man elektrisch und lautlos unterwegs, auf Autobahnen mit dem 105 PS-Benziner.
In Summe sind gut 700 Kilometer Reichweite drinnen, der Benzinverbrauch lag während unseres Tests bei knapp unter sechs Liter im Schnitt.
Was beim Hybrid schon angenehm ist, er braucht nicht ständig an die Steckdose. Die Batterien werden automatisch über den Verbrenner, oder durch Rekuperation aufgeladen.

Sanft zum Gaspedal

Ist man dazu noch sanft zum Gaspedal, sind einige Kilometer am Stück, rein elektrisch möglich.

Mit dem Hybrid hat man alles, nur keine Reichweiten-Sorgen

 

Der Kona kann aber auch sportlicher, wenn gewünscht. Dank Sechs-Gang-DSG und Schaltwippen am Lenkrad geht’s sofort in den Sportmodus und damit zu mehr Power. Optimal für ein schnelles Überholmanöver zwischendurch.

Wer genau wissen will, welcher Antrieb gerade am Werk ist, kann dies über die Energieflussanzeige im Mitteldisplay verfolgen.
Ausstattungsmäßig ist alles an Bord, was moderne Autos bieten. Das gilt ebenso für die zahlreichen Assistenzsysteme und das überzeugende Handling.

Wie hoch die Treibstoffersparnis im Vergleich zu einem reinen Verbrenner ausfällt, liegt vor allem am Fahrer und seiner Fahrweise. Auf jeden Fall ist der Hybrid eine echte Alternative ohne Einschränkungen, und damit eventuell Wegbereiter zum E-Auto.